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Die Aufgaben von Städten und Gemeinden sind heute umfangreicher denn je. Wachsende Anforderungen im öffentlichen Dienst betreffen nicht nur das Personal, sondern auch die Software, mit der dieses arbeitet. Die Leistungen für Bürger und Kunden sollen verbessert, gleichzeitig die Kosten gesenkt werden. Diese Herausforderung kann durch optimale Arbeitsorganisation gemeistert werden: mit unserer AIDA-Anwenderlösung für den öffentlichen Dienst und die Verwaltung.

AIDA Branchenlösung Öffentlicher Dienst – Komponenten

Die modulare Software für den öffentlichen Dienst besteht aus mehreren leistungsfähigen Bausteinen. Sie können die Module einzeln, aber natürlich auch im Zusammenspiel als umfassende, maßgeschneiderte Komplettlösung verwenden.

Personalzeiterfassung

Die AIDA Personalzeiterfassung ist eine Software, die speziell auf alle Bedürfnisse des öffentlichen Dienstes bzw. von Kommunen abgestimmt ist. Sie berücksichtigt die Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD – Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). So beherrschen Sie selbst komplizierte Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle sicher und zuverlässig. Mit den umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten – wie Monatsjournale oder Gruppenkalender – behalten Sie jederzeit den Überblick. Ein besonderes Highlight für den öffentlichen Dienst ist die mobile Datenerfassung, mit der sich Ihre Mitarbeiter außer Haus jederzeit einfach per Mobiltelefon oder AIDA App ein- und ausbuchen können.

AIDA Web-Mitarbeiterportal

Buchungen korrigieren, die individuelle Jahresplanung einsehen oder einen Urlaubsantrag stellen, das alles und noch mehr erledigen die Beschäftigten beleglos und ortsungebunden. Ob im Büro oder auf Dienstreise – ein internetfähiger PC genügt. Das AIDA Web-Mitarbeiterportal bietet umfangreiche Vertretungs- und Vorgesetztenfunktionen sowie ein per E-Mail automatisiertes Informationsmanagement. So sind die idealen Voraussetzungen für schnelle Abläufe im öffentlichen Dienst geschaffen. Entlasten Sie das Personalbüro durch papierlose Workflows und steigen Sie ein in die papierlose Arbeitsorganisation.

Zutrittssteuerung

Mit der AIDA Zutrittssteuerung organisieren Sie den Zugang von Besuchern und Beschäftigten sowohl zeitlich als auch räumlich. Bestimmte Bereiche sind auch in öffentlichen Gebäuden für Besucher gesperrt, wohingegen die Beschäftigten freien Zugang erhalten. Mit unserer Soft- und Hardware regeln Sie die Zutrittskontrolle einfach und schlüssellos. Die aufwändige Schlüsselverwaltung oder gar Schlüsselverluste mit aufwändigem Schlossaustausch gehören der Vergangenheit an.

Personaleinsatzplanung

Personalüberhang und Fehlbesetzungen können, wie in jeder Branche, auch im öffentlichen Dienst teuer werden. Mit der AIDA Personaleinsatzplanung optimieren Sie Ihre Dienstplanung und setzen die richtigen Beschäftigten zur richtigen Zeit am richtigen Ort ein. So genießen Sie maximale Flexibilität bei minimalem Aufwand.

Produktzeiterfassung im öffentlichen Dienst

Das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) fordert Kostentransparenz in den Service-Betrieben von Städten und Gemeinden. Mit der AIDA Produktzeiterfassung behalten Sie die Kosten im Griff und sind gleichzeitig immer aktuell über den Arbeitsfortschritt informiert.

Datenerfassung per AIDA App

Mit der AIDA App verwandelt sich das Smartphone Ihrer Mitarbeiter in ein mobiles Terminal, mit dem sie Zeiten und Aufträge bequem und einfach erfassen können. Wichtige Daten und Informationen sind immer zur Hand. Dies ist besonders praktisch für Mitarbeiter, die nicht vor Ort arbeiten. Eingaben müssen nicht nachgetragen werden, sondern stehen direkt im zentralen System zur Verfügung.

Personal Messenger

Immer die richtige Information, zur richtigen Zeit, an den richtigen Empfänger – und alles vollautomatisch. Mit dem AIDA Personal Messenger besteht keine Notwendigkeit mehr, regelmäßig große Mengen an Listen und Daten nur zu Kontrollzwecken zu prüfen. Sie geben AIDA lediglich vor

  • was überwacht werden soll (z. B. die Über- bzw. Unterschreitung bestimmter Kontoschwellenwerte)
  • wann die Benachrichtigung erfolgen soll (z. B. bei Erreichung welchen Wertes)
  • wer in diesem Fall per E-Mail benachrichtigt werden soll (z. B. nur der direkte Vorgesetzte oder auch der betroffene Mitarbeiter selbst)

Vorteile für die HR-Abteilung

  • Automatische Ermittlung der relevanten Zuschläge gemäß TvöD
  • Lohn- und Gehaltsschnittstelle z. B. zu LOGA, Pasy oder Kirp
  • Entlastung der Personalabteilung dank Web-Mitarbeiterportal
  • Produktzeiterfassung zur Kostenüberwachung
  • Flexible und einfache Zeiterfassung der Außendienstmitarbeiter per App

Passende Hardware