Skip to main content

In einer Zeit, die von stetigem Wandel geprägt ist, bieten wir Ihnen eine innovative und modulare Software, die speziell auf die Bedürfnisse und individuellen Anforderungen kirchlicher Einrichtungen ausgerichtet ist. Unsere maßgeschneiderte AIDA-Anwenderlösung besteht aus den Bausteinen der Personalzeiterfassung, Zutrittssteuerung, Personaleinsatzplanung und Web-Self-Service, mit deren Einsatz Sie die Organisation der kirchlichen Arbeitsabläufen einfach und effektiv optimieren können.

Die maßgeschneiderte Branchenlösung für kirchliche Einrichtungen

WGKD – Die Einkaufsplattform
der Kirchen

Die Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland mbH, kurz WGKD, ist die ökumenische Einkaufsplattform für alle Einrichtungen in christlicher Trägerschaft mit Sitz in Deutschland. Die WGKD bündelt das Einkaufspotenzial von tausenden von Einrichtungen mit ihren Millionen von Mitarbeitern.

Durch die Bündelung können Rahmenverträge verhandelt werden, die höhere Rabatte auf Produkte und Dienstleistungen gewähren, als dies für einzelne Einrichtungen oder regionale Verbände möglich wäre.

Logo WGKD

Wir vertrauen auf AIDA:

Evangelischer Kirchenkreis Koblenz
Evangelischer Verwaltungsverband Bonn Logo
Evangelischer Gemeindeverband Koblenz Logo

Fragen kostet nichts, Punkt.

Sie haben Fragen zu der AIDA Software oder möchten weitere Informationen haben?

Kein Problem. Kontaktieren Sie uns kostenlos und unverbindlich. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Personalzeiterfassung

Die Arbeitsanforderungen in kirchlichen Einrichtungen sind einzigartig. Daher ist AIDA so konzipiert, dass sie sich flexibel an verschiedene Arbeitszeitmodelle, Freiwilligenarbeit und unregelmäßige Dienstpläne anpassen kann. Mit unserer Software erhalten Sie eine klare und transparente Sicht auf die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter. Dies fördert Vertrauen und erleichtert die faire Anerkennung von sowohl bezahlten als auch ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Durch die genaue Aufzeichnung von Arbeitszeiten ermöglicht Ihnen AIDA eine optimale Planung und Ressourcenverwaltung der Fehlzeiten wie Krank, Urlaub, Weiterbildung, uvm.

Fehlgründe können mit Hilfe des Web-Self-Service digital und somit papierlos beantragt und genehmigt werden. Individuelle Berichte und Auswertungen können automatisch generiert werden. Dies sorgt für eine enorme Reduzierung des Verwaltungsaufwands.

AIDA Journalkorrektur

Personaleinsatzplanung

AIDA erstellt Dienstpläne elektronisch und berücksichtigt gesetzliche Vorgaben, berufliche Qualifikationen und Besonderheiten in der Dienstplanung von kirchlichen Einrichtungen und Verwaltungen. Die Daten können jederzeit statistisch ausgewertet werden und ermöglichen so eine ständige Kontrolle der Qualität von Arbeitsabläufen und -kosten sowie eine Zeitersparnis für die Dienstplanungs-Prozesse. Der automatische Abgleich zwischen Anwesenheits- und Fehlzeiten sowie Qualifikationen bietet schnelle Reaktion auf Veränderungen des Dienstplanes und schlägt Alternativen bei Personalausfällen vor. Dies schafft eine optimale bedarfsorientierte Planung.

Web-Self-Service

Bei der Digitalisierung und Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse unterstützt Sie AIDA mit dem Modul Web-Self-Service. So ermöglicht das virtuelle Personalbüro Ihren Mitarbeitenden, ihre Zeitkonten selbst abzufragen und eigenverantwortliche Abwesenheitsanträge wie z.B. Urlaub zu stellen. Dies ist ganz einfach über jeden Webbrowser direkt vom PC-Arbeitsplatz oder mobil von unterwegs über das Smartphone möglich.

Durch diesen papierlosen Workflow wird der Mehraufwand für Anträge erheblich reduziert und die Fehleranfälligkeit deutlich verringert. Darüber hinaus entlasten Sie Ihre Verwaltung und Ihr Sekretariat, vereinfachen den Arbeitsalltag der kirchlichen Einrichtungen und können die eingesparten Ressourcen für Ihr Kerngeschäft einsetzen.

AIDA Web Dashboard auf PC Monitor

Mobile Datenerfassung

Mit AIDA ist die Arbeitszeiterfassung einfach und für alle Personen gleichermaßen möglich. Mit dem Mini-Barcodscanner oder der AIDA-APP ist die Erfassung von überall her ein Kinderspiel. Auf einfachste Weise buchen Sie: Kommen, Gehen, Pausen, Dienstgänge, Kostenstellenwechsel sowie Auftrags-und Projektzeiten etc. Alle Buchungen lassen sich schnell und intuitiv durchführen.

Diese Lösung ist besonders für kleinere Einrichtungen, kirchliche Beratungsstellen, in der Sozialarbeit, für Streetworker in der mobilen Jugendarbeit etc. geeignet. Haben Sie mal kein Netz, speichert die APP Ihre Buchungen lokal. Wenn die Verbindung wieder besteht, werden die gespeicherten Buchungen automatisch versendet.

Zutrittssteuerung

Mit der AIDA Zutrittssteuerung sichern Sie ganze Einrichtungen oder Gebäudeteile zeitlich und räumlich gegen unberechtigten Zugang.

Klare organisatorische Vorgaben zur zeitlichen und räumlichen Zutrittsfreigabe für die berechtigten Personen schafft Sicherheit und baut Misstrauen im Unternehmen ab.

Mit AIDA organisieren und dokumentieren Sie Ihre individuellen Sicherheitsanforderungen mit geringem Aufwand, ob online oder offline. Ob bereits in der Planungsphase berücksichtigt, oder auch nachträglich eingebaut, ob in architektonisch gestalteten Gebäuden oder in Baudenkmälern. Ob für Türen, Tore, Aufzüge oder Garagen und Parkplätze – selbst für Hochsicherheitsbereiche in Labors.

Sie finden zusammen mit den AIDA Spezialisten immer die passende, professionelle Lösung.

AIDA PIZ Webkiosk

Ein Teil oder gar die Mehrzahl Ihrer Mitarbeiter hat keinen Zugang zu einem PC?

Kein Problem! Das Web-Terminal macht AIDA Web auch diesen Mitarbeitern zugänglich. Neben den üblichen AIDA Webfunktionen kann auch der Zugriff auf andere Dienste realisiert werden z.B. für E-Mails. An einem organisatorisch günstigen Ort aufgestellt, kann sich so jeder Berechtigte bei Bedarf einloggen und die für ihn freigegebenen Funktionen nutzen. Die Anmeldung erfolgt mit einem Zeiterfassungschip.

Einfach, schnell und effektiv – jetzt zurückrufen lassen.