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Zeiterfassung im Homeoffice

Mehr Flexibilität, mehr Selbstständigkeit, bessere Work-Life-Balance und mehr Eigenverantwortung. Viele Unternehmen setzen auf diese Art des modernen Arbeitens. Jedoch hat das Homeoffice auch zufolge, dass die Erfassung der Arbeitszeiten, und die Planungen der Aufgaben oftmals umständlich und manuell kommuniziert und umgesetzt werden müssen.

Mit der AIDA Software haben Sie die Lösung und wandeln die bisherigen Nachteile des Homeoffice ab sofort in Vorteile um.

Vorteile
Arbeitgeber

  • Zentrale An- und Abwesenheitsinformationen
  • Automatische Stellvertreterregelung
  • Zufriedene Mitarbeiter
  • Vielzahl von Auswertungen
  • Anpassung der Arbeitszeit an den tatsächlichen Arbeitsanfall
  • Rechtssichere Arbeitszeitdokumentation

Vorteile
Personalbüro

  • Schluss mit der manuellen Kommunikation
  • Keine manuellen Übertragungsfehler
  • Abprüfung von Plausibilitäten  (Mindesturlaub, etc.)
  • Jederzeit aussagefähige Arbeitszeitübersichten mit einem Knopfdruck
  • Mehr Freiräume für andere Tätigkeiten
  • Automatische Berechnung tariflicher und außertariflicher Regelungen
  • Verbindliche Basis für die Bearbeitung von Fehlzeiten

Vorteile
Arbeitnehmer

  • Keine Warte-/Wegezeiten
  • Übersicht über die eigenen Konten
  • Urlaubsplanung von Zuhause
  • Automatische Mail bei Bewilligung
  • Flexible Arbeitszeitplanung in Abstimmung mit betrieblichen Belangen
  • Faire Grundlage für den Dialog mit der Geschäftsführung
  • Aktuelle Informationen über die Arbeitszeitkonten

Mobiles Personalbüro mit dem AIDA Web-Self-Service

Eine Möglichkeit das Personalbüro ins Homeoffice zu verlegen, ist der Web-Self-Service von AIDA. Das einfach zu bedienende Tool ermöglicht das Buchen von Arbeitszeiten, das papierlose Beantragen von Fehlzeiten und vieles mehr. Durch die integrierte Berechtigungsverwaltung steuern Sie, welcher Mitarbeiter und welcher Vorgesetzte die notwendigen Informationen abrufen darf.

TIPP: Wir unterstützen Sie auch im Erfassen, Planen und Berechnen bei Kurzarbeit! Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Wie funktioniert der Web-Self-Service von AIDA?

Der Mitarbeiter im Unternehmen, unterwegs oder im Homeoffice, meldet sich mit seiner Personalnummer und dem von ihm selbst festgelegten Passwort an. Im Dashboard (siehe Abbildung) kann der Mitarbeiter seine persönlichen Daten ansehen oder bestimmte Vorgänge bearbeiten – abhängig von seinen individuellen Berechtigungen. Somit gehören Nachfragen zu den persönlichen Daten wie Urlaub etc. der Vergangenheit an. Dies spart dem Mitarbeiter, sowie der Personalverwaltung viel Zeit und Geld.

Der hinterlegte Workflow ermöglicht umfangreiche Vertretungs- und Vorgesetztenfunktionen. Weiterhin bietet der Web-Self-Service ein automatisiertes Informationsmanagement per E-Mail, wodurch eine manuelle Kommunikation zu den Vorgängen entfällt. Das Ergebnis sind deutlich verkürzte Bearbeitungszeiten, reduzierte Rückfragen, umfangreiche Auswertungen und das wichtigste – Zeit für wesentliche Dinge.

Web-Self-Service Dashboard

Richtig aufgestellt fürs Homeoffice – Mit AIDA auch Zuhause Zeiten Erfassen und Bearbeiten

Interesse an der Homeoffice Lösung von AIDA? Vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Präsentationstermin – natürlich auch online aus dem Homeoffice möglich.

Mobile Erfassung mit der AIDA APP

Eine weitere Möglichkeit Arbeitszeiten mobil zu erfassen ist die AIDA APP.

Mobilität wird immer wichtiger – auch in der Zeitwirtschaft. Nutzen Sie Ihr Smartphone oder Tablet als mobiles Datenerfassungsgerät für unterwegs.

Sie Erfassen die Daten mobil, ortsunabhängig und jederzeit – genau dort, wo Sie ihr Homeoffice platzieren. Buchen Sie Beginn und Ende von Arbeitszeiten, Pausen, Dienstgänge, Kostenstellen und sogar Auftrags- und Projektzeiten flexibel über die AIDA APP.

Datenerfassung mit AIDA App

Machen Sie Ihr Smartphone zum vollfunktionsfähigen Datenerfassungsterminal für …

  • Mobile Zeiterfassung für Kommen, Gehen, Dienstgänge
  • Erfassung von Kostenstellenzeiten
  • Erfassung von Auftrags- und Projektzeiten

Flexible Erfassung auch ohne Netz

Mit der AIDA App zur mobilen Zeit- und Datenerfassung behalten Mitarbeiter und Planende im Homeoffice jederzeit den vollen Überblick – durch die AIDA App haben Berechtigte jederzeit relevante Informationen zur Verfügung. Von der gebuchten Arbeitszeit bis zu den An- und Abwesenheiten im Team.

Ein mühevolles Notieren und nachträgliches Einpflegen von Zeiten gehört mit der AIDA App fürs Homeoffice der Vergangenheit an. Sie funktioniert überall, egal, wo Sie sich befinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich ihr Homeoffice im Inland oder Ausland befindet. Die Bedienung der AIDA App ist ein Kinderspiel. Ihre Mitarbeiter erfassen Buchungen intuitiv über das leicht zu bedienende Interface auf dem eigenen Smartphone oder -Tablet.

Was ist jedoch, wenn im Homeoffice nicht überall Netzempfang ist?
Kein Problem für die AIDA App! Sie funktioniert auch ohne Netzempfang, speichert Ihre Daten lokal, so lange, bis Sie sich wieder in einem Netzempfangsbereich befinden. Die gespeicherten Daten werden sofort in das AIDA System übertragen. Dabei spielt das Betriebssystem, IOS- oder Android keine Rolle. Die AIDA App ist immer für Sie da.

Weitere Funktionen der AIDA App – für noch mehr Transparenz bei der Zeiterfassung

Fügen Sie auf Wunsch jeder Buchung eine Notiz bzw. einen Kommentar hinzu.
Übermitteln Sie optional GPS-Standortdaten mit den Buchungen an den AIDA Server.

AIDA Homeoffice App


Kurzarbeit – Arbeitszeiten richtig erfassen, planen und übergeben

Bei Kurzarbeit ist es wichtig, dass korrekte Daten zeitnah an die Lohnabrechnung übergeben werden.

Um diese Daten für eine korrekte KUG-Abrechnung übergeben zu können, ist die Basis eine entsprechende Erfassung der IST-Stunden. Die Erfassung kann stationär, per App auf dem Smartphone, oder über unsere AIDA-Homeoffice-Lösung von Zuhause aus erfolgen. In der AIDA Software, werden durch den individuell hinterlegten Kurzarbeitsanteil in Prozent (%), automatisch die „KUG-Stunden“ berechnet und können ganz einfach an das Lohn- und Gehaltsprogramm übergeben werden.
Gerade in der Phase der Kurzarbeit ist eine gute Planung das A und O. Die Arbeitspläne und Dienstzeiten für die Kurzarbeit können per Drag & Drop mit der AIDA Personalplanung im Unternehmen oder im Homeoffice erstellt werden.
Zum Schluss erhalten Sie die Auswertung mit den entsprechenden Kurzarbeitswert für die Lohnabrechnung. Somit steht der einwandfreien Abrechnung des KUG nichts im Wege.

Weitere Infos zu unserer Softwarelösung für Kurzarbeit finden Sie hier.

Wir unterstützen Sie bei Kurzarbeit mit Funktionen wie:

  • Anzeige der Fehlgründe für Kurzarbeit, Krank bei Kurzarbeit und Quarantäne
  • Anzeigevariablen für Kurzarbeit, Krank bei Kurzarbeit und Quarantäne mit individuellen Kurzarbeitsanteil in Prozent (%)
  • Parametrierung für die Verrechnung bei Mehrarbeit mit Kurzarbeitsstunden
  • Konten zum „Parken“ der aktuellen Überstunden vor der Kurzarbeit
  • Anpassung der Monatsjournale mit Ausweis der Kurzarbeitstage/stunden
  • Bereitstellung der Ausfalltage/ -stunden für den Steuerberater

Einfach, schnell und effektiv – jetzt zurückrufen lassen.

Sie haben Fragen zur AIDA Homeoffice Lösung? Sie wünschen sich individuelle Information und Beratung? Wir rufen Sie gerne zurück.