Skip to main content

30. Praxistreff 2019 – Jubiläumsveranstaltung der GIS GmbH ein voller Erfolg

Come together beim Praxistreff 2019

Auch in diesem Jahr begrüßte Karl-Heinz Boß, Geschäftsführer der GIS GmbH, die Teilnehmer mit einem „ Herzlich Willkommen“ zum Praxistreff. Am 04.04.2019 wurden zum 30. Mal innovative Software-Lösungen für die verschiedensten Branchen im Kranz Parkhotel**** in Siegburg vorgestellt.

Der Praxistreff

Den Praxistreff zeichnet neben den interessanten Fachvorträgen in den Bereichen Personalmanagement und Produktionsmanagement vor allem die genügend zur Verfügung stehende Zeit für den Erfahrungsaustausch unter Interessenten und AIDA-Anwendern aus. So können sich Interessenten Tipps und Erfahrungswerte von Gleichgesinnten einholen.
Auch die Bewertung des Praxistreffs 2019 spricht für sich. Die Veranstaltung konnte von den Teilnehmern anonym u.a. in den Punkten „Organisation“, „Atmosphäre“, „Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch“, „Vorträge„ und weitere, in Schulnoten (1 (Sehr gut) bis 6 (Ungenügend)) bewertet werden. Hierbei wurde ein Gesamtergebnis von 1,6 erzielt.

Prof. Dr. Monti beim Vortrag über richtiges Delegieren

Richtig Delegieren

Am Vormittag hielt Prof. Dr. rer. pol. Allessandro Monti, Professor für Unternehmensführung, einen Vortrag über das Thema „Delegieren – die Voraussetzung für richtiges Delegieren an die richtigen Mitarbeiter“. Dieses Thema wird oft falsch verstanden, falsch vermittelt und falsch eingesetzt. Prof. Dr. Monti erklärte zuerst einmal die Begrifflichkeit „Delegation“ mit den Worten: „Delegation ist das Teilen von Autorität, Verantwortung und Haftung zwischen zwei oder mehr Mitarbeitern, welches keinesfalls ein Scheitern im eigenen Aufgabenbereich, sondern ein zielgerichtetes Abgeben von einzelnen Arbeitselementen an ihre Kollegen ist – damit Sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren können, die wertschöpfend sind“.
Mit realistischen Beispielen gab Prof. Dr. Monti den Praxistreff-Teilnehmern Einblick einer falschen Delegation und zeigte auf, wie daraus resultierende Verluste hätten verhindert werden können und wie man durch richtiges Delegieren die Wertschöpfung steigert.

Praxistreff Personalmanagement

Nach einer Kaffeepause wurden die Teilnehmer des Praxistreffs in die Themenbereiche „Personalmanagement„ und „Produktionsmanagement“ geteilt, um ihnen jeweils passende Lösungen vorstellen zu können.

Im Praxistreff „Personalmanagement“ hielten die GIS-Mitarbeiter Holger Primessing und Tobias Burek praxisnahe Fachvorträge über Transparenz und Fairness durch eine elektronische Zeiterfassung, die Sicherstellung der korrekten Anwesenheits- und Fehlzeitenerfassung der Mitarbeiter, die Personalplanung und die mobilen Erfassungsmöglichkeiten per App.

Vortrag der AIDA Anwenderin Frau S. Pütz

Erfahrungsvortrag von AIDA Anwenderin

Zudem gab es einen Vortrag über einen langjährigen AIDA-Kunden, die Anton Gerl GmbH. Deren Mitarbeiterin, Fr. Susanne Pütz, Leiterin der Personalabteilung trug als langjährige AIDA-Anwenderin die Vorteile und das Handling der AIDA-Software vor.

Praxistreff Produktionsmanagement

Parallel wurden im Praxistreff „Produktionsmanagement“ durch die GIS-Mitarbeiter Sebastian Boß und Christoph Müller die ERP Lösungen vom Auftragseingang, Beschaffungsmanagement, Materialwirtschaft, über die Fertigungsplanung und Fertigungssteuerung, CAD Anbindung bis hin zum Projektmanagement vorgestellt.

Fragen und Verbesserungsvorschläge sind auch während der Vorträge immer willkommen. Dies wurde – wie in den Vorjahren – auch in diesem Praxistreff gelebt und geschätzt. Aus interessanten Kommentaren und Fragen der Interessenten und Anwender konnte jeder etwas mitnehmen.

Rechtskonforme Dokumentenverwaltung wichtiger denn je

Zusätzlich wurde durch das Partnerunternehmen, Starke & Reichert GmbH, Lösungen im Bereich Dokumentenmanagementsystem (DMS) vorgestellt. DMS ist ebenfalls ein Teil eines modular aufgebauten System von AIDA, welches sich als eigener Baustein parallel zu der Personalzeiterfassung, Personaleinsatzplanung, Produktionssteuerung, Betriebsdatenerfassung und vielen weiteren zu einem System mit automatischer Datenübergabe zusammenfügen lässt.

Zum Abschluss lud Geschäftsführer Karl-Heinz Boß zum gemeinsamen „Schlusswort“ ein, in dem er nochmals die Kernaussagen der Veranstaltung kurz, aber einprägsam zusammengefasste.

Anschließend traten die Teilnehmer ihren Rückweg an oder nahmen noch einen „Absacker“ in der Sunset-Bar ein.

Die GIS GmbH freut sich auf weitere spannende Themen und Fragen beim kommenden Praxistreff 2020.

Weitere Fotos des GIS Praxistreff 2019


Ähnliche Beiträge